Älter werden, lebendig bleiben
Sie nähern sich dem Rentenalter oder haben es sogar schon erreicht – und fühlen sich so jung wie selten zuvor? Wir haben drei aktuelle Bücher entdeckt, die Ihnen helfen, weiterhin vital und aktiv durchs Leben zu gehen.
Zieht man Kindheit und Jugend ab und geht davon aus, dass viele der heute Lebenden 100 Jahre alt werden, umfasst das Erwachsenenalter 80 Jahre. „Mit 60 sind Sie also genau in der Lebensmitte des Erwachsenenseins“, betont Gisela Gehrmann in Meine neue Freiheit 60+. Die Gerontologin gibt in ihrem mit unzähligen Beispielen gespickten Lesebuch zahlreiche Tipps, wie Sie das Altern sinnvoll neu gestalten können und erklärt, was altersbedingte Körpersignale bedeuten.
Wie die starken inneren Heilkräfte genutzt werden können, um bis ins hohe Alter gesund und aktiv zu leben, beschreibt die Hautärztin Dr. Antje Göttert in Das Logbuch der Hundertjährigen. Die Medizinerin vermittelt unterhaltsam und leicht verständlich neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und alte Weisheiten – von A wie Atmung über E wie Ernährung, H wie Herz, K wie Klang, O wie Osteopathie, S wie Stress bis Z wie Zähne. Energie für die besten Jahre: So lautet der Untertitel des Kochbuchs.
Die neue Ess-Klasse der Foodbloggerin Sybille Sturm. Es richtet sich vor allem – aber nicht nur – an Menschen jenseits der 40, die feststellen, dass sich ihr Körper verändert hat. Jede Kalorie scheint auf einmal doppelt zu zählen, und die Spuren der Vergangenheit sind nicht mehr zu leugnen. Dann ist es Zeit, die Ernährung anzupassen – zum Beispiel mit fleischlosen alltagstauglichen Rezepten, die den verminderten Kalorienbedarf berücksichtigen und für ein ausgeglichenes Säure-Basen-Gleichgewicht sorgen.
Diesen Beitrag finden Sie in Ausgabe 6/2020
Titelbild: instagramFotografin / Pixabay
|
Meine neue Freiheit 60+ Herbig Verlag, 208 Seiten |
|
Das Logbuch der Hundertjährigen Sheema Verlag, 520 Seiten |
|
Die neue Ess-Klasse Ars vivendi Verlag, 240 Seiten |