Apotheke am Wegesrand
Spaziergänger gehen oft achtlos an heilkräftigen Wildkräutern wie Wegwarte, Giersch und Löwenzahn vorüber. Dabei sind sie natürliche Hausmittel, beruhigende Begleiter für die Seele und bewährte Soforthelfer bei Outdoor-Aktivitäten, beim Sport und auf Reisen. Aber oft fehlt es an Wissen: welches Kraut sprießt da, wie wirkt es? Wir haben aktuelle Bücher ausgewählt, mit denen Sie selbst zum Kräuterkundigen werden.
Mit Fräulein Grüns Wohlfühl-Kräuterkarten von Karina Reichl können Sie das Wesen der Wildkräuter ganz neu erforschen. Sie entdecken intuitiv die Kräuter, die Ihnen gut tun, und finden damit Wege zur inneren Stärkung und Harmonie. 33 hübsch illustrierte Karten liegen zusammen mit einem Booklet in einer kleinen Box, die sich prima als Geschenk eignet.
Der erfahrene Biologe und leidenschaftliche Wildkräutersammler Manuel Larbig beschreibt in seinem Buch Mein Wildkräuter-Guide ausführlich und wissenschaftlich dokumentiert, wie Sie die gesunden Kräuter richtig bestimmen und am besten sammeln – und welche kulinarischen Spezialitäten sich daraus zaubern lassen.
Und wenn Sie wissen möchten, wie Sie Pflanzen vom Wegesrand, von der Wiese und aus dem Wald als Erste Hilfe bei Sport- und Freizeitverletzungen nutzen können, dann erfahren Sie dies im Ratgeber Kleine Outdoor-Apotheke. Dieses gut strukturierte Büchlein von Claudia Rawer und Ingrid Zehnder widmet sich kapitelweise verschiedenen Verletzungen und Unpässlichkeiten und zeigt Ihnen 45 häufig vorkommende und leicht zu erkennende Pflanzen, die schnell und unkompliziert helfen.
Diesen Beitrag finden Sie in Ausgabe 4/2021
Foto: vlad / AdobeStock.com