Den Rücken kräftigen
Mal morgens vergnügt und voller Elan aus dem Bett zu springen – wer schon lange Rückenbeschwerden hat, hält das kaum noch für möglich. Dass eine bewegliche Wirbelsäule und ein gesunder Rücken keine Wunschvorstellung bleiben müssen, beweist nun ein Experten-Trio. Da sich Probleme mit vereinten Kräften und Wissen besser lösen lassen, haben der Sportwissenschaftler Michael Hamel, die Verhaltenstherapeutin Dr. Marion Heinrich und der Orthopäde Dr. Ulf Marnitz gemeinsam ein ganzheitliches Konzept entwickelt. In ihrem praxisnahen Buch „Ihr Weg aus den Rückenschmerzen“ erfahren Betroffene nicht nur, wie Rückenprobleme entstehen, sondern auch wie sie Schritt für Schritt ihren eigenen Trainingsplan erstellen. Und falls mal nichts mehr geht: im Buch gibt´s auch einen „Notfallkoffer“ mit Tipps! Wer die folgende Übung macht, braucht ihn aber bestimmt nicht…
Knackiges Training für den ganzen Körper
Der Seitstütz ist eine tolle Übung für den ganzen Körper. Er trainiert nicht nur den seitlichen Rumpf, sondern auch Schulterblatt- und Gesäß- und Bauchmuskeln. Wer sie macht, erkennt schnell, wo seine Schwachstellen liegen. Auf geht´s.
1. Bringen Sie sich in Position
Legen Sie sich seitlich auf einen Oberschenkel und stützen Sie sich auf den Unterarm. Winkeln Sie die Knie 90 Grad an, sodass Oberschenkel und Rumpf eine Linie bilden. Der Ellenbogen befindet sich unter der Schulter. Der Blick ist nach vorn gerichtet.
2. Drücken Sie Ihr Becken nach oben und strecken Sie gleichzeitig die Hüften.
Dadurch bilden nun Oberschenkel, Rumpf und Kopf eine Linie. Achten Sie darauf, dass der Druck gleichmäßig auf Ellenbogen und dem aufliegenden Knie verteilt ist. Halten Sie diese Position, so lange wie möglich. Dann entspannen Sie sich. Nach einer Minute wechseln Sie die Seite.
Tipp: Am besten machen Sie die Übung jeden Tag. Dann werden Ihre Schwachstellen stark wie nie.
Ihr Weg aus den Rückenschmerzen Trias Verlag, 216 Seiten, 93 Abbildungen |