string(48) "assets/images/0/pexels-olly-3768116-ec0b67f0.jpg"

Sehkraft erhalten und fördern: Top-10-Nährstoffe und effektive Übungen

Müde und angestrengte Augen nach einem ­langen Tag am Schreibtisch – das muss nicht sein. ­Indem Sie Ihren Sehorganen schon im Alltag mehr Aufmerksamkeit widmen, tragen Sie aktiv dazu bei, eine ­gute Sehkraft möglichst lange zu erhalten. Wir zeigen Ihnen einfache und effektive ­Übungen zur Entspannung der Augen und geben wertvolle Tipps für eine augenfreundliche Ernährung. Selbst wenn bereits eine Augenerkrankung vorliegt, tun Sie mit dem richtigen Speiseplan Ihrer Sehkraft etwas Gutes. Hier erfahren Sie, worauf es ankommt.

Den Augen wahre Erholung gönnen

Kennen Sie das Auch? Nach einem langen Tag am Schreibtisch mit stundenlangem Starren auf den Bildschirm sind die Augen angestrengt und müde. Die Konzentration fällt zunehmend schwer, das helle Licht des Monitors beginnt zu blenden, und irgend­wann fangen die Augen an zu brennen, zu tränen und zu jucken. Je stressiger der Tag war, desto schlimmer ist es. Dann führt die visuelle Belastung durch intensive Bildschirmarbeit mitunter sogar zu Kopfschmerzen und verschwommenem Sehen. Spätestens dann ist es höchste Zeit, mit einem augenfreundlicheren Lebensstil zu beginnen.

Es ist tatsächlich möglich, die Augen so zu hegen und zu pflegen, dass sie auch in stressigen Zeiten weniger gereizt reagieren. Wenn Sie wissen, wie es geht und was es zu beachten gilt, ist Augen-Wellness immer und überall möglich. Selbst bei Augen­erkrankungen wie Trockenem Auge, Grauem und Grünem Star (Glaukom) sowie Makula-Degeneration können Sie – in Zusammenarbeit mit einem Arzt oder Heilpraktiker – die Therapie mit augenfreundlichen Lebensmitteln und dem gezielten Einsatz von Nahrungsergänzung unterstützen und so den Krankheitsverlauf verlangsamen.

Prävention: besonders wichtig in stressigen Zeiten

„Wir leben in einer visuellen Welt, die unsere Augen ständig fordert und stresst. Und dadurch geraten wir leicht in einen Teufelskreis“, erklärt Diana Sicher-Fritsch. Sie leitet das Gesundheitszentrum im Hotel Fritsch am Berg in Lochau am Bodensee und hat sich auf den Umgang mit Stress und stressbedingten Symptomen spezialisiert. „Ist das Sehvermögen beeinträchtigt, muss das Gehirn intensiver arbeiten, um klare visuelle Signale zu verarbeiten und die richtige Fokussierung aufrecht zu erhalten. Dieser erhöhte Aufwand bedeutet Stress, was wiederum zu einer Verschlechterung der Augen führt.“ Diana Sicher-Fritsch möchte ihren Gästen Hilfestellung geben, diesen Kreislauf zu durchbrechen. Sie hat deshalb für das preisgekrönte Mental Spa des Viersternehotels in der Nähe von Bregenz ein spezielles Augen-Wellness-Programm entwickelt.

Die „Expertin für leichtes Leben“ – wie sie sich selbst bezeichnet – profitiert dabei von ihren zahlreichen Aus- und Fortbildungen. Sie hat unter anderem einen Master in Psychosozialer Beratung, diverse Diplome beispielsweise als Mental-Coach sowie für Burnout-Prävention und Stress-Prophylaxe, ist Ernährungscoach und macht gerade eine Ausbildung zur Augentrainerin. Ihr Ansatz für eine ganzheitliche präventive Augenpflege: Entspannung, Training der Augenmuskulatur und eine gute Nährstoffversorgung mit Vitalstoffen.

Wohltuender Augentee

Mischen Sie je 20 Gramm Goldrute, Augentrost, Mariendistel, Spitzwegerich und kleingeschnittene Hagebutten und brühen Sie einen Esslöffel davon mit einem Liter heißem, aber nicht mehr sprudelndem Wasser auf. Dann mindestens fünf Minuten ziehen lassen.

Dieser von der Kräuterexpertin Bettina Fischer empfohlene Augentee ist bewusst ohne Kreuzblütler zusammengestellt, damit er auch von Allergikern bedenkenlos getrunken werden kann. Die Einzelkräuter bekommen Sie in Arzneibuchqualität in der Apotheke. Viele Apotheken mischen solche individuellen Rezepturen auch nach Kundenwunsch zusammen.

Kleiner Aufwand, beeindruckende Wirkung

Gerade, wer viel und oft am Bildschirm arbeitet, beansprucht die Augen auf eine Art und Weise, die in der Natur so eigentlich nicht vorgesehen ist. Man blickt ständig in direkte Lichtquellen – denn nichts anderes sind die vorwiegend durch LED beleuchteten Monitore und Handydisplays –, nutzt die Augen fast nur noch im Nahbereich und blinzelt viel zu selten: Statt etwa zwölfmal pro Minute sind es bei fokussierter Bildschirmarbeit nur noch rund vier Lidschläge pro Minute.

Den Augen Erholung zu gönnen ist deshalb Augenpflege par excellence. Im Hotel Fritsch am Berg, inmitten der Natur hoch über dem Bodensee, fällt es leicht, zur Ruhe zu kommen und die Augen beim Blick über die Weite des glitzernden Sees, die nahen Berge der Alpen und die sanft geschwungenen Wiesen zu entspannen.

Den kompletten, ausführlichen Beitrag mit vielen wissenswerten Hintergundinformationen lesen Sie in unserem Magazin natürlich gesund und munter 01/2025

 

Foto: Olly/pexels.com