Duftende Heilkraft aus aller Welt
Wurzeln, Rinden und Harze, Kräuter, Blüten und Blätter ... In unserer Buchauswahl finden Sie zahlreiche Anregungen, wie Sie mit aromatischen und wohlschmeckenden Pflanzen Ihr Wohlbefinden steigern können.
Die Gewürzapotheke entführt Sie in die Pflanzenwelt des Orients. Die in Marokko lebende Auswanderin Christine Ferrari stellt in diesem reich bebilderten Buch ihre 20 Lieblingsgewürze vor – zum Genießen und mit einfachen Rezepturen aus der traditionellen orientalischen Heilkunde, z. B. Weihrauchöl bei schmerzenden Gelenken, Rosentee bei Erkältungen, Schwarzkümmelöl bei Kopfschmerzen oder Safran zur Stressminderung. Die Geschichte des Räucherns ist fast so alt wie die Menschheit. Schon unsere Urahnen verbrannten Kräuter, Rinden und Harze und profitierten an Körper, Geist und Seele beim Einatmen des heilsamen Rauchs. Jahreskreisrituale spielten dabei eine große Rolle.
In Räuchermomente im Jahreskreis erläutert die Wildkräuterführerin Adolfine Nitschke, was sie bedeuten und welche Räucherpflanzen beispielsweise in den Raunächten rund um die Wintersonnwende oder bei der Frühlings-Tagundnachtgleiche zum Einsatz kommen. Tipps zum Räuchern, Pflanzenporträts sowie Vorschläge für Räuchermischungen im Alltag runden den Ratgeber ab.
Patschuli im Dezember, Zeder im Januar, Rosmarin im März, Tulsi im Mai, Orange im Juli oder Lavendel im September – die Aromaexpertin Gisela Leinberger verbindet in Mein duftes Jahr jeden Monat mit einem Duft. Ihre zwölf Duftpflanzen stellt sie ausführlich vor und hat mehr als 240 Rezepte und Anwendungsmöglichkeiten für Körper, Geist und Psyche, für kulinarische Köstlichkeiten sowie zur Raumbeduftung zusammengetragen.
Diesen Beitrag finden Sie in Ausgabe 1/2022
Foto: Serena Tayyan / AdobeStock.com