Fit nach Rücken-OP
Manchmal führt einfach kein Weg an der Rücken-OP vorbei. Ist alles überstanden, wollen Betroffene vor allem endlich wieder auf die Beine kommen und sich bewegen. Doch was geht und welche Bewegung mache ich lieber nicht?
Der Ratgeber „Schmerzfrei & Aktiv nach der Rücken-OP“ beantwortet viele Fragen und ist ein treuer Begleiter während der Reha. Denn der Facharzt für Rehabilitationsmedizin Dr. med. Christoph Schönle hat ein Training entwickelt, das die Beweglichkeit sanft fördert und einem Rückfall vorbeugt. Es hilft auch bei akuten Schmerzen, Osteoporose und Knochenbrüchen. Probieren Sie es doch einfach mal aus...
Wer sich regelmäßig dehnt, beugt Verkürzungen der Muskeln vor, wird elastischer und verbessert seine Haltung. Eine einfache, aber wirksame Dehnübung zeigen wir hier.
Bringen Sie sich in Position:
Legen Sie sich auf den Rücken und winkeln Sie die Beine an. Strecken Sie die Beine.
So geht´s: Strecken Sie ein Bein gerade in Richtung Zimmerdecke. Bei gestrecktem Kniegelenk wird der Muskelbereich mehr im Kniebereich gedehnt. Zur Unterstützung können Sie Ihr Bein mit beiden Händen im Kniebereich umfassen.
Wenn Sie Ihr Bein nicht ganz durchstrecken, sondern leicht beugen, wird der Muskelbereich im Hüftbereich mehr gedehnt. 30 bis 60 Sekunden halten. Danach das Bein langsam anwinkeln und wieder absenken und ausstrecken. Dann Seite wechseln.
Einfache Variante
Das auf den Boden liegende Bein etwas anwinkeln.
Schmerzfrei & Aktiv nach der Rücken-OP Trias Verlag , 160 Seiten, 80 Abbildungen |