Garantiert gut aufgehoben in Mecklenburg-Vorpommern
Die Diagnose Long oder Post Covid lässt Betroffene nicht selten verzweifeln. Was einzig hilft, ist vor allem Verständnis und Expertise. Die Internistin und Lungenfachärztin Dr. Jördis Frommhold hat beides.
Bevor sie im Herbst 2022 das Institut Long Covid in Rostock gründete, hat sie als Chefärztin an der Median Klinik in Heiligendamm mehr als 5500 Long-Covid Patienten behandelt. Aus Erfahrung klüger und mitfühlender geworden, hat sie für die ganzheitliche Therapie ein umfangreiches multimodales Portfolio entwickelt. Physio-, ergo- sowie verhaltenstherapeutische Maßnahmen nutzt sie dafür ebenso wie Yoga, Biofeedback oder Medikamente. Patienten aus ganz Deutschland kommen in ihre Sprechstunde, persönlich oder per Video. Je nachdem, welche Beschwerden ein Patient hat, wird die Behandlung angepasst.
Derzeit schnürt der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e. V. in Kooperation mit dem Institut Long Covid gesundheitstouristische Pakete, unter anderem zu Fatigue. Für Fatigue-Betroffene mit Gehbehinderung oder Rollstuhlfahrer gibt es in Rostock, Warnemünde und Nienhagen jeweils schon ein barrierefrei geprüftes Hotel: Radisson Blu, Strand-Hotel Hübner, Strand26-Hotel.
Ob an der Promenade, am Strand oder in der Tourist-Information Warnemünde – für barrierefreien Zugang ist an vielen Stellen gesorgt. In Mecklenburg-Vorpommern sind bereits mehr als 120 Angebote und Betriebe nach "Reisen für Alle" zertifiziert.
Weitere Informationen
› www.auf-nach-mv.de
› www.institutlongcovid.de
› www.reisen-fuer-alle.de
Diesen Beitrag finden Sie in unserem Magazin natürlich gesund und munter 06/2023