Gesundheit ist auch Kopfsache
Erinnern Sie sich an die Schmetterlinge im Bauch, als Sie das letzte Mal verliebt waren? Sie sind ein Zeichen, wie eng Seele und Körper verbunden sind: Bei Aufregung stellt sich Übelkeit ein, Schmerzen lassen nach bei Meditation. Was genau da geschieht, erfahren Sie in unserer Buchauswahl.
Prof. Gustav Dobos, Direktor der Klinik für Naturheilkunde und Integrative Medizin in Essen, ist ein Pionier der wissenschaftlichen Naturmedizin. Er schreibt in Die gestresste Seele über den Einfluss von Gefühlen auf die Gesundheit und den Zusammenhang von Emotionen und körperlichem Wohlbefinden. Ein achtwöchiges Übungsprogramm für physische und psychische Stärke rundet den leicht verständlichen Ratgeber ab.
„Wie Sie mit Erkenntnissen der Hirnforschung die mentale Selbstheilung aktivieren“ – so fasst der Untertitel von Gedanken als Medizin die Thematik und den Schwerpunkt des lesenswerten Buchs von Dr. Marcus Täuber zusammen. Der Neurobiologe und Mentaltrainer stellt den neuesten Stand der Forschung zur Heilkraft der Psyche vor und erklärt, welche Wirkung das Denken auf unsere Gesundheit hat. Zahlreiche, über das ganze Buch verteilte Aufgaben, Experimente und Übungen laden ein, selbst einmal auszuprobieren, was wir allein durch Gedankenkraft bewirken können.
In Körper und Psyche in Balance stellt die Bewegungspsychologin Daniela Michel-Gremaud ein von ihr entwickeltes ganzheitliches Training für Körper und Geist vor. In zwölf Kapiteln erläutert sie Zusammenhänge und erklärt ganz praktisch, wie Sie Ihre Körperwahrnehmung verbessern und zum Beispiel durch Zentrierung entspannter werden können. Holzschnitte von Monika Sommerhalder stimmen auf die jeweiligen Kapitel ein.
Diesen Beitrag finden Sie in Ausgabe 2/2021
Titelbild: Eli DeFaria / Unsplash