Pflegende Masken für Haut und Haar – natürlich selbst gemacht
Sommerzeit ist Wohlfühlzeit! Gönnen Sie sich jetzt eine kleine Auszeit mit selbst gemachten Pflegemasken aus natürlichen Zutaten. Drei Produkte aus Kühlschrank und Speisekammer reichen dazu, mehr ist nicht nötig. Mit sieben einfachen Rezepten versorgen wir Haut und Haar mit allem, was sie gerade besonders gebrauchen.
Gut zu wissen
- Verwenden Sie frische Zutaten für die Zubereitung der Masken.
- Vor dem Auftragen sollten Sie die Haut sanft reinigen. Dann nimmt sie die pflegenden Substanzen aus der Maske besonders gut auf.
- Nach dem Abnehmen der Gesichts- oder Körpermaske können Sie Ihre übliche Tages- oder Nachtcreme, Hand- oder Fußlotion wie gewohnt auftragen.
- Verbrauchen Sie die angemischten Masken innerhalb von ein bis zwei Tagen. Mögliche Reste unbedingt im Kühlschrank aufbewahren.
- Auch selbst gemachte Kosmetik kann Allergien auslösen. Wenn Sie sensible Haut haben, testen Sie die angerührten Masken vor dem Auftragen in der Armbeuge.
Erdbeeren für einen klaren Teint
Unsere Lieblingssommerfrüchte wirken wahre Wunder bei fettiger Haut. Die enthaltende Salicylsäure hilft, abgestorbene Hautzellen zu entfernen. Zusammen mit kühlendem Joghurt und heilendem Honig ergibt das die perfekte Mischung für einen schönen Teint. Für diese Pflegemaske brauchen Sie lediglich fünf frische Erdbeeren, einen Teelöffel Naturjogurt und zwei Teelöffel Honig.
So geht’s: Die Erdbeeren mit einer Gabel zerdrücken und erst mit dem Joghurt und dann mit dem Honig vermischen. Lecker! Aber nun die Creme nicht in den Mund, sondern auf das Gesicht geben und rund 15 Minuten einwirken lassen. Maske danach mit lauwarmem Wasser abnehmen.
Den vollständigen Beitrag finden Sie in Ausgabe 4/2021
Weitere Masken in diesem Beitrag:
- Avocado lässt die Haare glänzen
- Aloe Vera beruhigt gereizte Haut
- Bananen für weiche Hände
- Meersalz macht die Füße glatt
- Arganöl schenkt neue Strahlkraft
- Grüner Tee für wache Augen
Foto: Pixel-Shot / shutterstock.com