Rundum erneuert ins Jahr mit Ayurveda
Sie wollen die Winterzeit nutzen, um Ihre Kraftreserven aufzuladen – körperlich und geistig zu regenerieren? Eine Ayurveda-Kur verbindet präventive und heilende Aspekte aufs Angenehmste. Im sonnigen Süden Europas und im hessischen Vogelsberg haben wir Resorts mit Kompetenz entdeckt.
Langsam fließt warmes Sesamöl über den Rücken. Geschwind verteilt die Ayurveda-Therapeutin mit langen gleichmäßigen Strichen das zuvor erhitzte, sogenannte gereifte Öl, über Arme und Schultern und beginnt, es sanft einzuarbeiten. Wie entspannend! Doch sei es die Ganzkörpermassage „Abhyanga“, sei es der Stirnölguss „Shirodhara“: Ayurveda-Anwendungen dienen zuallererst der Erhaltung der Gesundheit und Linderung von Beschwerden.
Anwendungen wie diese bilden nur eine Säule der 3000 Jahre alten indischen Heilkunst und gehören zu einem umfassenden Behandlungsplan, dessen Ziel es ist, den Körper zu entgiften und den Stoffwechsel sowie die Zellerneuerung anzuregen. Schon eine kürzere Ayurveda-Kur kann helfen, körperliche Probleme und seelische Verstimmungen zu lindern. Regelmäßige Ruhephasen und ein geregelter Tagesablauf ermöglichen es Betroffenen, sich schnell zu regenerieren und neue Kraft zu schöpfen. Im Winter sehnen wir uns aber nicht nur nach Erholung, sondern auch nach Licht und Wärme. Warum also nicht das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden? Wir haben uns im sonnigen Süden nach Ayurveda-Resorts umgeschaut, die fachgerechte Behandlung durch ausgewiesene Therapeuten bieten.
Diesen Beitrag finden Sie in Ausgabe 01/2020.
Weitere Aspekte in diesem Beitrag:
- Ölmassage im Atlantischen Ozean
- Öl-Stirnguss in Andalusien
- Ayurveda-Kuren im Vogelsberg
- Hintergrundwissen Ayurveda
Foto: Serge Touch/AdobeStock.com