Schüßler-Salze für die Reise
Familienferien am Meer oder Wanderferien in den Bergen? Sportliche Fahrradtour, Kurztrip in eine Metropole oder kurvenreiche Autofahrt? Mit einer naturheilkundlichen Reiseapotheke sind Sie für jeden Urlaub bestens vorbereitet.
Bereits mit drei verschiedenen Biomineralien sind Sie gut für die häufigsten Reisebeschwerden gerüstet. Die Tabletten werden entweder gelutscht, so dass die Mineralstoffmoleküle über die Mund- und Rachenschleimhaut in das Körperinnere gelangen können, oder entfalten als äußere Anwendungen in Form von Kompressen, Breiauflagen oder Teilbädern unmittelbar an Ort und Stelle ihre Wirkung. Dadurch können sie bis zum Eintreffen oder Erreichen professioneller Hilfe in akuten Situationen eine schnelle Hilfe bieten.
Die drei wichtigsten Schüßler-Salze, die in keiner Hand- oder Reisetasche fehlen sollten, sind Nr. 3, Nr. 8 und Nr. 10. Nr. 3 Ferrum phosphoricum D12 gilt als das biochemische „Erste-Hilfe-Mittel“ und kann, da es den Stoffwechsel des Körpers unterstützt, in jeder Notfallsituation zum Einsatz kommen. Innerlich eingenommen hilft es bei pochenden und klopfenden Schmerzen, Entzündungen und Erkältungen sowie allgemein bei Störungen, die plötzlich auftreten. Äußerlich wird es bei Verletzungen des Gewebes durch Schnitt- oder Schürfwunden, bei Prellungen, Verstauchungen oder Blutungen angewendet, wobei der in den Tabletten enthaltene Milchzucker zusätzlich antiseptisch wirkt. Die Nr. 8 Natrium chloratum D6 unterstützt die Schleimhäute und den Flüssigkeitshaushalt, die Nr. 10 Natrium sulfuricum D6 ist ein bewährtes Mittel bei Durchfallerkrankungen und Sonnenallergie.
So werden Schüßler-Salze angewandt
Innere Einnahme bei akuten Beschwerden. Lassen Sie alle fünf Minuten eine Tablette im Mund zergehen, bis es Ihnen besser geht. Alternativ lösen Sie zehn Tabletten in 0,2 Liter Wasser auf, trinken es schluckweise und halten dabei jeden Schluck einen Moment im Mund.
Mineralstoffbäder bei großflächigen Problemen der Haut. Bei Vollbädern geben Sie 12–20 Tabletten, bei Teilbädern 7–10 Tabletten des jeweiligen Mineralstoffs ins Wasser. Badetemperatur maximal Körpertemperatur (nicht über 37 °C) , Badedauer 10–15 Minuten.
Kompressen kommen vor allem im Gesicht, im Nacken und bei Rötungen und Schwellungen der Augen zur Anwendung. Die Mineralstoffe werden in Wasser aufgelöst, eine Kompresse, ein Wattepad oder ein Tuch werden darin getränkt und mindestens 10 Minuten aufgelegt.
Breiauflagen sind insbesondere bei Insektenstichen und kleineren Verbrennungen hilfreich. Dazu lösen Sie die Tabletten mit Wasser breiig an, die Anzahl der Tabletten hängt von der zu bedeckenden Fläche ab. Der Brei wird auf die betroffene Stelle aufgetragen und mit einer Frischhaltefolie abgedeckt. So bleibt ein feuchtes Klima erhalten.
Nasentropfen bei Bedarf täglich frisch herstellen. Dafür geben Sie eine Tablette in ein gut ausgespültes Tropffläschchen aus der Apotheke und übergießen es mit abgekochtem Wasser.
Lesen Sie mehr darüber in Ausgabe 4/2022 von natürlich gesund und munter.