Training mit Tiefgang für Körper und Geist
Die Welt des Yoga geht weit über die bekannten Asanas hinaus. Lassen Sie sich auf seine Philosophie ein, nähern Sie sich möglicherweise Ihren persönlichen Antworten auf große Fragen der Menschheit. Aber auch im Alltag kann Ihnen Yoga, richtig ausgeübt, zu einem neuen Naturverständnis verhelfen oder zum vitalisierenden Ganzheitsprogramm werden. Wir haben aktuelle Bücher ausgewählt, in denen Sie viele Anregungen finden.
Die Heilpraktikerin Alexandra Rittinger verbindet Yoga mit Ernährung und Naturheilkunde zu einem ganzheitlichen Sechs-Wochen-Programm, um den Körper zu entgiften und den Geist zu klären. Wie das geht, stellt sie ausführlich in ihrem übersichtlichen Ratgeber Detox-Yoga vor.
Der Wald gilt für den Yogalehrer Reiner Angermeier als Sinnbild für die Rückverbindung mit der Natur. Bei Yogaübungen inmitten von Bäumen können Sie sich an diese lebensspendende Verbundenheit erinnern und die Kraft des Körpers und die Weite des Geistes auf besonders intensive Art und Weise erfahren. In seinem Buch Wald-Yoga finden Sie konkrete Anleitungen. Für Yoga-Neulinge sind sie leicht zu verstehen, Yoga-Erfahrenen ermöglichen Sie, beim Üben eine neue Tiefe zu erreichen.
Dass Yoga mehr ist als Turn- und Entspannungsübungen wird auch in dem umfangreichen Band Welt-Yoga deutlich. Georg Weidinger ist Arzt, Musiker und Yogalehrer sowie Präsident der Österreichischen Gesellschaft für TCM. Er verbindet die Welt der indischen Veden mit Gedanken aus Antike, Christentum, Zen und TCM zu einem kulturübergreifenden Ganzen und begleitet so seine Leser auf dem Weg zu ihrem wahren Selbst.
Den vollständigen Beitrag finden Sie in Ausgabe 4/2021
Foto: Microgen / AdobeStock.com