string(52) "assets/images/3/KK_978-3-426-65860-4_xl-e61f2c23.jpg"

Wild und gut

28 essbare Wildpflanzen von Brennnessel und Giersch über Weißdorn und Rosen bis zu Beifuß, Hirten­täschel, Franzosenkraut und Wegwarte, dazu gut 60 gesunde, praktische und schnelle Heilrezepte – der Wildpflanzenexperte Dr. Markus Strauß stellt in diesem Praxisbuch seine persönliche „Wildpflanzenapotheke“ vor.

 

28 essbare Wildpflanzen von Brennnessel und Giersch über Weißdorn und Rosen bis zu Beifuß, Hirten­täschel, Franzosenkraut und Wegwarte, dazu gut 60 gesunde, praktische und schnelle Heilrezepte – der Wildpflanzenexperte Dr. Markus Strauß stellt in diesem Praxisbuch seine persönliche „Wildpflanzenapotheke“ vor. Ob Weißdorn­kekse für das Herz, ein ausgleichender Tee aus getrockneten Rotkleeblüten oder belebende Augenpads mit einem Brei aus Vogelmiere – viele seiner Rezepte sind ebenso schnell und einfach umzusetzen wie die köstlichen Gerichte, die sich in nur zehn Minuten mit wenigen Zutaten zubereiten lassen. Die große Besonderheit dieses Wildpflanzenführers: Dr. Strauß erklärt nicht nur, wo die wilden Zutaten seiner Naturapotheke wachsen, wie man sie erkennt und wann man was sammeln kann. Er stellt hier auch erstmals die von ihm entwickelten Methoden zum Eigenanbau von Wildpflanzen vor, sei es im Garten, auf dem Balkon oder der Fensterbank.

 

Diesen Beitrag finden Sie in Ausgabe 3/2020

 

 

Die Wildpflanzen-Apotheke
Dr. Markus Strauß

Knaur MensSana, 208 Seiten
19,99 Euro (D), 20,60 Euro (A)