Ausgabe 2|2024

Titelthema: Diabetes Typ 2

Diabetes Typ 2 ist kein Schicksal: Mit einer Umstellung zur richtigen Ernährungsweise und einem gesunden Lebensstil kann man selbst viel tun, um die Krankheit abzuwenden oder bestehende Beschwerden zu lindern.

Weitere Themen der Ausgabe:

  • Gürtelrose vorbeugen und behandeln
  • Männergesundheit: Naturheilkunde für Prostata & Co.
  • Umweltveränderungen und Heuschnupfen
  • Power-Gemüse Hülsenfrüchte

Heft kaufen

 

Gesamte Inhaltsangabe dieser Ausgabe

Titelthema

Vermeidbare Volkskrankheit Diabetes Typ 2
Wer weiß, wie die gefürchtete Stoffwechselstörung entsteht, kann mit einfachen Maßnahmen im Alltag vorbeugen. Auch eine beginnende Fehlentwicklung lässt sich oft noch umkehren. Aber auch wer schon zuckerkrank ist, kann, richtig behandelt, schlimme gesundheitliche Folgeschäden verhüten.

 

Gesundheit & Heilung

Kurz notiert
Essbare Wildkräuter / Nussallergie / Antibiotikum in der Nase entdeckt / Atemtechnik gegen Stress

Wilde Malve – Heilerin und Insektenliebling
Bei Halsweh und Husten bewährt, leistet sie als beliebte Futterpflanze einen Beitrag zur Artenvielfalt.

Natur-Apotheke in stressigen Zeiten
Adaptogene Pflanzen wie Ashwagandha, Roter Ginseng und Rosenwurz können die Stressresilienz verbessern und die innere Balance fördern.  

Pflanzensignatur: Gelber Enzian
Die extrem bitteren Stoffe aus seiner Wurzel regen den Appetit an und unterstützen die Verdauung.

Wissenschaft im Fokus: Geistig fit im Alter
Die Gedächtnisleistung wieder zu verbessern, ist laut aktuellen Studien auf verschiedenen Wegen möglich.

Gürtelrose ganzheitlich lindern
Wer Windpocken hatte, kann Gürtelrose bekommen, wenn das Immunsystem geschwächt ist. Hier setzen komplementäre Therapien an.

Aus der Praxis: Männergesundheit
Probleme mit der Prostata, der Blase oder der Potenz? So hilft die Naturheilkunde

 

Ernährung & Umwelt

Heuschnupfen – immer schlimmer, immer öfter
Pollenallergien nehmen zu. Eine sich verändernde Umwelt und der Klimawandel spielen bei dieser Entwicklung eine entscheidende Rolle.

Saisonale Tipps für Küche und Speisezettel
Biologisch, nachhaltig und fair einkaufen

Hülsenfrüchte: Grüne Protein-Power
Bohnen, Linsen, Kichererbsen und Süßlupinen liefern jede Menge Eiweiß – und das rein pflanzlich. Die Proteine sorgen dafür, dass der Körper fit bleibt.

 

Bewusstsein & Wohlbefinden

Machen mehr Daten die Medizin gerechter?
Die Digitalmedizinerin Carina Vorisek fordert, dass medizinische Studien Frauen stärker berücksichtigen.

Berührung bewirkt kleine Wunder
Ein Streicheln über die Schulter, eine Umarmung, ein wärmender Händedruck: Berührungen wirken wohltuend und beruhigend auf Groß und Klein.

Hochsensibel und trotzdem gelassen
Sie kann eine Herausforderung sein: Hochsensibilität. Doch es gibt Strategien, sie positiv zu erleben.

Reisetipps: Entspannter Start in den Frühling
Entgiften am Meer / Detox-Yoga / Abschalten im Kloster / Total(er) Reset / Neu geboren im Allgäu

 

In jeder Ausgabe

Akademie Gesundheit
Editorial
Abo-Angebot
Gesundheitspartner
Experten
Marktplatz
Impressum

 

Vorschau

Heft 3/24
erscheint am 23. April 2024